ALT + + Schriftgr??e wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fu?zeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Hochschule Esslingen

Informationen in leichter Sprache

Die Hochschule in Esslingen

An der Hochschule Esslingen studieren.
sehr viele Menschen.
Sie studieren in ganz unterschiedlichen Bereichen.
Zum Beispiel:

  • Soziales
  • Technik
  • Wirtschaft

Im Bereich Wirtschaft geht es um das Thema Geld.
Zum Beispiel:

  • Wie Geld sich verteilt.
  • Wie Firmen Geld verdienen.

Die Menschen, die hier studieren hei?en: 球探比分网de.

Die 球探比分网den lernen an der Hochschule wichtige Dinge für ihre sp?teren Berufe.


An der Hochschule arbeiten auch viele Menschen.

Die Professorinnen und Professoren sind Experten in ihrem Bereich
Und kennen sich gut aus.
Sie bringenden 球探比分网den viel bei.


Und an der Hochschule wird geforscht.

Das bedeutet:
Die Mitarbeiter der Hochschule
finden neue Sachen raus.

Die Hochschule ist wichtig für alle Menschen.
Weil:

  • sie bildet Menschen gut für ihren Beruf aus.
  • sie finden neue und wichtige Sachen raus.

Man kann verschiedene F?cher studieren.
Die F?cher nennt man: Studieng?nge.
In den Studieng?ngen geht es oft
um neue Themen.
Wichtige Themen für die Zukunft:
Zum Beispiel:

  • Demenz
  • Neue Technik in Fabriken
  • Fahrzeuge, die mit Strom fahren

Es gibt viele Hochschulen in Deutschland.

Die Hochschule in Esslingen ist
eine der besten Hochschulen in Deutschland.

Das haben Umfragen rausgefunden.


Die 球探比分网den müssen viel lernen.

Sie besuchen Vorlesungen bei den Professorinnen und Professoren.

Und sie lesen Bücher und Texte von anderen Wissenschaftlern.


Aber:
An der Hochschule Esslingen machen
die 球探比分网den auch echte ?bungen.

Sie müssen zum Beispiel ein halbes Jahr
in einer Firma oder Organisation arbeiten.

Oder sie arbeiten in einem Labor.
Denn: Da lernen sie ganz viel


Die Hochschule kennt viele Firmen und wichtige Personen.
Man sagt auch:
Die Hochschule hat ein gutes Netzwerk.


Die Hochschule Esslingen hat Freundschaften
zu Hochschulen auf der ganzen Welt.

Deshalb studieren einige auch eine Zeit lang
im Ausland.


Aufbau vom Studium

Ein Studium hat 2 Stufen.
Die erste Stufe ist der Bachelor.
Das spricht man so aus: B?tscheler.
Die zweite Stufe der Master.
Der Bachelor dauert meistens 3 Jahre.
In Esslingen kann man
28 verschiedene Bachelor-Studieng?nge studieren.


Um zu studieren, braucht man:

  • Abitur
  • Fachabitur
  • einen ?hnlichen Abschluss

Das schwierige Wort dafür ist:
Hochschul·zugangs·berechtigung


Wenn jemand studieren will, dann muss die Person sich bewerben.
Jedes Halbjahr hei?t im Studium: Semester.

  • Im Oktober beginnt das Winter·semester
  • Im M?rz beginnt das Sommer·semester.

Wenn man im Oktober anfangen m?chten, dann muss man sich bis 15. Juli bewerben.
Wenn man im M?rz studieren will, dann muss man sich zum 15. Januar bewerben.
Die Bewerbungen müssen zum Zulassungs·amt.
Dort prüft man:
Diese Person darf an der Hochschule Esslingen studieren oder nicht.


Im Semester müssen die 球探比分网den
Vorlesungen besuchen.
Hier lernen sie von Professorinnen und Professoren.
Am Ende des Semesters gibt es Prüfungen.
Dafür gibt es Noten.
Aus den Noten rechnet man die Abschluss·note.


Nach dem Bachelor studiert man weiter.
Dann macht man einen Master·abschluss.
Oder man beginnt seinen Beruf.
Die Hochschule hat 14 Studieng?nge
für den Master.
Für den Master kommen auch 球探比分网den
aus anderen Hochschulen nach Esslingen.
Auch dafür muss man sich bewerben.


Wer an der Hochschule Esslingen studiert,
findet meistens einen guten Beruf.


Aufbau der Hochschule Esslingen

Die Hochschule hat verschiedene Bereiche:

  • Technik
  • Wirtschaft
  • Soziales

In jedem Bereich gibt es wieder verschiedene Bereiche.
Das nennt man: Fakult?ten.


Das Rektorat leitet die Hochschule.

Die Personen, die die Fachbereiche leiten,
nennt man:
Dekaninnen und Dekane.


Die Hochschule hat auch eine Verwaltung.
Die Verwaltung organisiert zum Beispiel:

  • Technik
  • Finanzen
  • Personal

An der Hochschule arbeiten sehr viele Menschen.
Sie arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen.


Die Hochschule Esslingen ist in der N?he von Stuttgart.
Stuttgart ist die Hauptstadt
vom Bundesland Baden-Württemberg.

Es gibt Orte, an denen viele Geb?ude der Hochschule stehen.
Das nennt man auch: Campus.

Es gibt:

  • Campus Esslingen-Stadtmitte
  • Campus Esslingen-Flandernstra?e
  • Campus G?ppingen

Die Hochschule Esslingen ist über 100 Jahre alt.


Menschen mit Behinderung

Die Hochschule hilft Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen.
Sie finden L?sungen für 球探比分网de
mit Krankheiten oder Behinderungen.

Zum Beispiel:

  • Der 球探比分网de darf l?nger studieren.
  • Der 球探比分网de kann ein Semester Urlaub nehmen.
  • Der 球探比分网de darf Prüfungen sp?ter abgeben.

Wenn 球探比分网de mit Behinderungen ein Problem haben,
dann k?nnen Sie sich hier melden:

Zentrale Studienberatung

Die Telefon·nummer ist: 0711 397 3212

Beauftragte für Inklusion

Prof. Dr. phil. Nina K?lsch-Bunzen

Die Telefon·nummer ist: 0711 397 4597


Wenn Mitarbeitende mit Behinderung ein Problem haben,
dann k?nnen sie sich hier melden:

Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen

Friedrich Graf

Die Telefon·nummer ist: 0711 397 3863


 

Menschen mit Behinderung sollen das Geb?ude gut nutzen k?nnen.

Es gibt zum Beispiel:

  • Rampen
  • Toiletten für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer

Die Hochschule hat auch Technik für Menschen mit Behinderung.

Damit wird das 球探比分网 leichter.

Zum Beispiel:

  • Arbeitspl?tze für Menschen
    mit Sehbehinderung

Die Internetseite

Die Internetseite der Hochschule Esslingen
hat verschiedene Seiten.

Mit der TAB-Taste kann man die Seiten wechseln.

Das TAB-Taste ist die Taste mit den zwei Pfeilen.
Sie ist meistens links neben dem Q.

Mit dieser Taste kann man auf andere Seite springen.
Wenn man dann Enter drückt,
dann wechselt man auf die andere Seite.

Das ist auch gut für Menschen,
die nicht sehen oder nicht viel sehen.


Ganz oben links auf der Internetseite kann man einige Sachen auf der Internetseite ?ndern.

Zum Beispiel:

  • die Gr??e der Schrift
  • wie hell der Bildschirm ist
  • die Sprache

Auf der Interseite gibt es ein Video in Geb?rdensprachen.

In dem Video sind die wichtigsten Infos
über die Hochschule Esslingen.


Mehr Infos in Leichter Sprache
oder in Geb?rdensprache
gibt es auf unserer Internetseite nicht.


Zentrum für Inklusion, Pilgerhaus Weinheim

Online bewerben für das Wintersemester 2023/24!

Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2023/24 beginnt am 2 Mai.
(Bitte beachten Sie die abweichenden Bewerbungszeiten für unsere internationalen Masterstudieng?nge.)

Jetzt informieren